Skandalkunst!

jus-alumni Sonderführung im Oberen Belvedere: Dienstag, 28. Juni 2022

Sonderführung für jus-alumni Mitglieder am Dienstag, 14. Juni 2022 bzw. am Dienstag, 28. Juni 2022 im Belvedere.

Kunst, die provoziert. Kunst, die schockiert, und Kunst, auf die das Publikum allergisch reagiert: Skandale in der Kunst sind keine Erfindung unserer Zeit – sie hatten schon immer Konjunktur. Im Barock war es Franz Xaver Messerschmidt, dessen Wesen und Werk man zutiefst misstraute. Im Biedermeier attackierte Ferdinand Georg Waldmüller die Akademie, später brachen Egon Schiele und Oskar Kokoschka als explosives Duo ein Tabu nach dem anderen. Wie aber wird ein Kunstwerk zur Zielscheibe öffentlicher Aufregung? Wer bestimmt, was wann und warum als skandalös gilt? Diese Tour erstaunt mit prominenten Arbeiten, die einst viel Ärger und Empörung entfesselt hatten.

 

jus-alumni Mitglieder erhalten die Einladung zur Spezialführung per E-Mail. Anmeldung unbedingt erforderlich.

 

Adresse

Oberes Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27
1030 Wien

(Bitte Plan mit Klick vergrößern)

Hier geht es zu den Besuchsregeln: https://www.belvedere.at/besuchsregeln

 

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Straßenbahn D, Station „Schloss Belvedere“
Bahn & S-Bahn, Straßenbahn 18, O, Station „Quartier Belvedere“
U-Bahn U1, Station „Südtiroler Platz / Hauptbahnhof“ & 15 Minuten zu Fuß

Fahrrad

Fahrradabstellplätze im Schlosspark, Eingänge Prinz-Eugen-Straße und Landstraßer Gürtel

Auto

Vergünstigte Parkmöglichkeiten für ein Zeitfenster von 6 Stunden bieten die BIP-Garage beim Palais Schwarzenberg und die BIP-Garage Schwarzenbergplatz an. Bei der Entwertung des Parktickets an den Kassen des Unteren oder Obere Belvedere (siehe Öffnungszeiten) parken Sie bis zu 6 Stunden um € 6,- in einer der beiden durchgehend geöffneten Garagen (0 – 24 Uhr).

BIP-Garage
Palais Schwarzenberg

Schwarzenbergplatz 9
Einfahrt: Prinz-Eugen-Straße
Zugang: Rennweg gegenüber Traungasse

BIP-Garage
Schwarzenbergplatz

Schwarzenbergplatz 5
Anfahrt: Am Heumarkt 39
Zugänge: Schwarzenbergplatz 5, Am Heumarkt 39, Daffingergasse 4



   zurück