jus-alumni Sommerfest

26.5.2009 jus-alumni Sommerfest im Palais Schönborn

Sommerfest der Rekorde
Das  jus-alumni Sommerfest und LexisNexis Autorenfest erfreut sich immer steigender Beliebtheit. Mehr als 250 Gäste waren gekommen und verbrachten miteinander
einen fröhlichen Abend im historischen Ambiente des Palais Schönborn.
In seiner Begrüßungsrede im Süddeutschen Saal sprach LexisNexis Geschäftsführer Mag. Peter Davies den Autorinnen und Autoren des Verlags seinen herzlichen Dank aus. Mit großem Wohlgefallen erwähnte er die hervorragende Entwicklung der Mitgliederzahl des Jus-Alumni-Vereins seit dem vergangenen Jahr um plus 35%. „Dies ist vor allem der hervorragenden Zusammenarbeit mit Herrn Dekan o. Univ.-Prof. DDr. Heinz Mayer zu verdanken. Wir sind froh, Hauptsponsor zu sein“, so Peter Davies.
Heinz Mayer ergänzte, dass die Mitgliederanzahl von derzeit 600 Personen vor allem
auf den großen persönlichen Einsatz von jusalumni Geschäftsführerin Mag. Inge Tiefenbacher zurückzuführen sei. Für die Fakultät wünscht sich Heinz Mayer die Heranführung des jus-alumni-Vereins an ein internationales Niveau, das die jährlich 600 Absolventinnen und Absolventen am Juridicum widerspiegelt.

Ehrengäste des Abends waren die Professoren Dr. Gerhart Holzinger (Präsident de
Verfassungsgerichtshofs) und Dr. Dr.h.c. Clemens Jabloner (Präsident des  erwaltungsgerichtshofs). Beide blicken auf eine atemberaubende juristische Karriere zurück, in der sie neben ihrer Berufstätigkeit wissenschaftlich tätig waren und sich habilitierten. Derzeit bekleiden sie die höchsten Staatsämter. Dekan Mayer bot diesen besonders herausragenden Juristen die Ehrenmitgliedschaft an, da dies die jus-alumni-Statuten im Einzelfall ermöglichen. Prof. Holzinger studierte in Salzburg und ist seit Jahrzehnten ein Freund der Wiener Fakultät, mit dem Dekan Mayer auch eine persönliche Freundschaft verbindet.
Prof. Jabloner war Dekan Mayers Zimmergenosse, als sie beide Assistenten an der WU waren. Die Ehrenmitgliedschaft wurde von beiden Geehrten „mit Brief und Siegel“ gerne angenommen. Dekan Mayer bedankte sich für die Annahme der Ehrenmitgliedschaft als große Zierde des Jus-Alumni-Vereins.

Verlagsleiterin Dr. Gerit Kandutsch bat eines der erfolgreichsten Verlagsprodukte vor den Vorhang: Die Kodex-Reihe von LexisNexis feiert heuer ihr unglaubliches 30jähriges
Jubiläum. Anschließend erzählte der Erfinder und Begründer Prof. Dr. Werner Doralt die Geschichte der Anfangsjahre: Der ebenfalls im Publikum anwesende Prof. Dr. Rudolf Welser pflegte in seinen Vorlesungen zu sagen: „Ein Jurist ohne Kodex ist wie ein Gulasch ohne Saft!“ Wer kann sich die heutige Welt ohne Kodex vorstellen? Davor gab es verschiedene Studierendenausgaben oder Loseblattsammlungen. „Die gewinnbringende Idee kam im Jahr 1979 nach 35 Jahren Zweite Republik in der Ordination meines Bruders, wo ein Austria-Codex für Pharmaka am Schreibtisch lag“, so Doralt. Ohne die tatkräftige Organisation von Professor Doralts Ehefrau wäre es von Anbeginn nicht möglich gewesen die 50 Bände, die ein bis zwei Mal pro Jahr erscheinen – also beinahe wöchentlich – herauszugeben.

Frau Dr. Kandutsch überreichte Herrn Prof. Doralt unter großem Applaus eine Kodex-
Torte, zum Dank für dieses perfekte Produkt. Anschließend erklärte sie das Büffet für eröffnet.
u Manuela Taschlmar



   zurück